Montag, 17. September 2007

Road Trip - Westcoast 15./16.9.2007

Um 9h früh machte ich mich auf den Weg, von Halmstad nach Vänersborg. Und ca. 2,5h Zugfahrt, noch dazu alleine, hätte ich mir anstrengender vorgestellt. Die Schweden wissen, wie es sich gehört zu reisen.

6 Plätze in einer Reihe und ein Mittelgang und ewig viel Fußfreiheit. Da kann sich die ÖBB ein großes Stück davon abschneiden...

Dann war die Strecke Göteborg - Vänersborg ein landschaftliches Erlebnis. Ich bin gar nicht dazu gekommen, meinen Lesestoff zu bewältigen, den ich mir extra mitgenommen hatte.

In Vänersborg hatten wir richtig gutes Timing. Tom, Julia und Tina kamen ein paar Minuten vor mir an und Chris war auch gleich mit unserem Fahrzeug zur Stelle. Ein Volvo Combi. Welches Fahrzeug wäre besser geeignet für einen schwedischen Road Trip???


Nach ein bisschen Verfahren schafften wir es dann doch noch auf die Fähre nach Lysekil.


(Interessantes Hausdach in Lysekil.)


Julia und mein Lieblingspark. :) Angeblich ist Lysekil eine Studentenstadt. Zumindest gibt es angeblich eine Hochschule dort. Das einzige, was wir von der Anwesenheit der Studenten bemerkt haben, war der interessante "Geruch" im Park vor dem wir dann auch fluchtartig Reiß-aus nehmen mussten... *würg*

(Die "Villa Kunterbunt". Nicht wirklich bunt, aber sehr, sehr urig.)

Keine Elche, dafür ekelhafte Quallen im Hafengebiet.

Irgendwo bei der Nordensark, einem Tierpark, der unverschämt viel Eintritt verlangt. Das haben wir dann natürlich boykottiert und wir sind irgendwo hintenrum zum Meer spaziert. Wieder keine Elche, dafür Wildgänse (aber kein Nils Holgersson :)

Unser Elch-Ersatz ;)

Dann kamen wir nach Smögen. Schwedischer Kitsch bekommt einen Namen. Ein wirklich niedliches Kaff in einer unglaublichen Landschaft.





Nach Smögen ging es noch weiter nach Fjällbacka und Strömstad. In Strömstad mampften wir interessante Pizzas (es happerte etwas an der Übersetzung und so erlebten wir kleine Überraschungen :). Das Wort für Schrimps fällt mir schon wieder nicht ein...

Dann fuhren wir weiter nach Oslo. Besichtigten ca. eine halbe Stunde lang die Gegend rund um den Bahnhof und dann wurde es schon wieder Zeit uns zu trennen. Ich verbrachte unglaubliche 5,5 Stunden im Bus nach Halmstad, in dem sich leider auch eine Gruppe Spanier von meiner Uni befanden, die anscheinend keinen anstrengenden Road Trip hinter sich hatten... Ein Wahnsinn wie viel man reden kann und in welcher Lautstärke... Ich bin fasziniert.

Keine Kommentare: